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haben Sie Fragen?

Das Training

Wann kann ich mit meinem Kind mit dem Bettnässer-Alarm beginnen?

Wichtigste Bedingung ist, dass Ihr Kind selbst sagt, dass es trocken werden will. Nicht wenn Sie denken, dass es an der Zeit ist, dass er oder sie trocken wird. Wenn Ihr Kind nicht motiviert ist, dann empfehlen wir Ihnen, (noch) nicht mit dem Bettnässer -Training zu beginnen.

 

Welcher Bettnässer-Alarm eignet sich am besten für mein Kind?

Die Wahl des Alarms hängt ein wenig vom Alter des Kindes ab, wie leicht das Kind während des Schlafs aufwacht, und vor allem davon, wie die Familie im Training steht oder stehen wird. 

Aufwachen:

Ein Kind unter 10 Jahren kommt in der Regel mit einem Wecker aus, der nur einen Tonsignal abgibt. Fällt es dem Kind sehr schwer, aufzuwachen, kann ein Vibrationsalarm dem Kind eine zusätzliche Gelegenheit zum Aufwachen geben.

Viele Kinder im Tiefschlaf wachen nicht durch ein Geräusch, sondern durch eine Bewegung auf.

Alter des Kindes: 

Ein Teenager wird sich nicht freuen, wenn die Familie den Wecker nachts hören kann, und ist daher eher an einer diskreten Art des Aufwachens interessiert. Ein Vibrationsalarm ohne Ton ist die ideale Lösung.

Die Familie während des Trainings:

Die Familie spielt eine wichtige Rolle beim Trockenwerden. Ebenso wie die Wahl des Weckers. Sind die Eltern das ständige Beziehen des Bettes nach all den Jahren leid? Dann ist ein Wecker mit saugenden Pyjamahosen eine gute Lösung. Das Bett bleibt während des Trainings trocken und so ist dies eine gute Lösung für alle. Das Kind profitiert schließlich von glücklichen Eltern, was das Training für alle motivierend hält.

Wir haben für Sie eine praktische Übersicht erstellt, die Ihnen die Wahl erleichtern wird.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann zögern Sie nicht und rufen Sie uns an.

 

Wie verhält sich die Grösse des Sensor-Slips?

Die Sensorhosen fallen etwas grösser als normal aus. Sollten Sie Zweifel zwischen zwei Grössen haben, dann raten wir Ihnen, die kleinere von beiden zu nehmen. Unsere Grössentabelle kann auch eine Lösung bieten. 

 

Muss ich mein Kind auch zwischendurch aufwecken, um auf Toilette zu gehen?

Nein, Ihr Kind muss ausschliesslich auf den Alarm reagieren, der losgeht, wenn die Blase ganz voll ist und die ersten Tropfen in der Urifoon Hose landen. Selbst zwischenzeitlich aufzuwecken hat nämlich 2 Nachteile:

  1. Es ist schwierig, Ihr Kind dann wirklich gut wach zu kriegen, so dass ihm nicht bewusst ist, was passiert. Mit dem Bettnäss-Alarm lernt man, sich bewusst zu sein, wann auf Toilette gegangen werden muss.

  2. Es ist wichtig das Kind in dem Moment zu wecken, in dem es wirklich auf Toilette gehen muss oder von selber anfängt zu pinkeln. Dieser Moment muss nämlich erkannt werden. Wenn Sie das Kind in einem von Ihnen gewählten Moment wecken, dann nehmen Sie so einen Lernmoment innerhalb des Trainings heraus.

 

Mein Kind macht mehrere Male pro Nacht ins Bett. Was kann ich da am besten machen?

Das kommt häufig bei Kindern vor, die tagsüber relativ wenig pinkeln und/oder das Pinkeln lange herauszögern. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind tagsüber und vor allem vormittags mehr trinken und während des ganzen Tages oft pinkeln lassen (alle 1,5 bis 2 Stunden). Dadurch bleibt die Blase ruhig und es kommt nachts zu weniger Urinproduktion.

 

Mein Kind kann sich morgens nicht mehr erinnern, wie er/sie nachts reagiert hat. Was kann ich da am besten machen?

Wir empfehlen Ihnen, unseren Helpdesk anzurufen (+41 32-3133561), so dass wir Sie und Ihr Kind mit gezielten Ratschlägen weiter persönlich begleiten können.

 

Mein Kind wird vom Alarm nicht wach. Was kann ich da am besten machen?

Wir empfehlen Ihnen, unseren Helpdesk anzurufen (+41 32-3133561), so dass wir Ihnen einen Ratschlag geben können, der für Ihr Kind am geeignetsten ist.

 

Wie lange muss mein Kind trocken sein, bevor ich mit dem Training aufhören kann?

Wenn er/sie 21 Nächte ohne Alarm trocken geschlafen hat, ist der Bettnässer-Alarm im Prinzip nicht mehr nötig. Behalten Sie ihn/sie die ersten 14 Nächte aber noch gut im Auge. Sind diese Nächte auch trocken, hat das Training funktioniert.

 

Wie funktioniert die Begleitung / der Helpdesk?

Jeder, der einen neuen Bettnässer-Alarm von uns bestellt hat, hat das Recht auf telefonische fachmännische Begleitung. Diese persönliche Begleitung nimmt den Fortgang des Trainings Ihres Kindes als Ausgangspunkt und gibt, wo nötig, Tipps, um den Fortgang und die Effektivität des Trainings zu verbessern. Für alle Ihre Fragen können Sie Kontakt mit unserem Helpdesk (032 - 3133561) aufnehmen. Erreichbar von Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr.

Wie bekomme ich eine neue Scorekarte?

Sie können eine neue Scorecard von unserer Website herunterladen

Der Liberty Alarm

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Das Licht des Empfängers blinkt abwechselnd rot/grün.

Hellorange pulsierende Licht. Der Sender wird nun korrekt geladen.

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Der Sender ist vollständig geladen und einsatzbereit.

Ich habe den Alarm erhalten, muss ich noch etwas tun?

Vor dem Senden wird Ihr Wecker geprüft und bereits für Sie gekoppelt. Sie brauchen also nichts mehr zu tun. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Empfänger an das Stromnetz anzuschliessen und den Sender und die Option Puck auf 100% aufzuladen. Dann sind Sie startklar!

Der Alarm geht los, aber mein Kind ist trocken, wie kann das sein?

Schwitzen: Ihr Kind schwitzt vielleicht stark. Der Alarm reagiert auf Feuchtigkeit. An heissen Sommertagen kann das Schwitzen also den Alarm auslösen. Am besten lassen Sie Ihr Kind seine eigene Hose unter der Sensorunterwäsche tragen. So wird der Schweiss aufgesaugt und es gibt keinen unnötigen Alarm.

Sensorunterhose: Es kann auch etwas mit dem Sensor-Slip nicht stimmen. Zu heisses Waschen, Trocknen oder Auswringen kann die Sensordrähte im Inneren des Slips beschädigen. Wir empfehlen Ihnen, die Unterhosen zu markieren, damit Sie feststellen können, welche Unterhose ein Problem verursacht. Diese sollten dann ausgetauscht werden.

Am besten ist es, die Sensor-Hose nicht mit der Hand zu waschen, sondern einfach in der Waschmaschine bei bis zu max. 40 Grad. Es wird empfohlen, nicht zu viel Seife zu verwenden. Zu viel Seife macht die Sensordrähte fettig und löst den Alarm später als normal aus. Bitte lesen Sie die Waschanleitung für das richtige Waschen.

Die Beleuchtung am Empfänger blinkt rot/grün. Was bedeutet das?

Sender aufladen: Blinkendes rotes/grünes Licht kann bedeuten, dass der Sender leer ist und aufgeladen werden muss, bevor er wieder eingesetzt werden kann. Klicken Sie den Sender mit den Druckknöpfen auf der Oberseite des Empfängers. Achten Sie bitte darauf, dass der Sender mit dem lesbaren Schriftzug "Uriflex" auf den Empfänger geklickt wird. Beim Aufladen wechselt das Licht des Empfängers von grün/rot blinkend zu hellorange pulsierend. Sobald der Sender vollständig aufgeladen ist, leuchtet der Empfänger vollständig grün. Der Sender ist wieder einsatzbereit.

Nicht verbunden: Der Sender hat möglicherweise die Verbindung zum Empfänger verloren. 

Sie können den Sender einfach wieder mit dem Empfänger koppeln:
- Stellen Sie sicher, dass der Sender geladen ist
- Drücken Sie auf der Unterseite des Empfängers auf das W-lan Zeichen, bis das Licht des Empfängers blau blinkt.
- Nehmen Sie eine Büroklammer in die Hand und drücken Sie 1 x ganz kurz in das Loch auf der Rückseite des orangefarbenen Senders. Das kleine Loch befindet sich zwischen den beiden Druckknöpfen. Nur kurz drücken, nicht gedrückt halten!

Wenn die Kopplung korrekt verläuft, ertönt zweimal ein Tonsignal und das blaue Licht wechselt zu einem grünen Dauerlicht.

Zur Kontrolle können Sie den Sender testen, indem Sie die Büroklammer gleichzeitig an beide Druckknöpfe halten. Der Alarm sollte dann sofort ertönen. Das Set ist wieder einsatzbereit.

Sie können sich auch unser Video anschauen

Resetten: Manchmal ist es notwendig, das Gerät zurückzusetzen. Sie tun dies durch:
- Trennen Sie den Empfänger von der Stromversorgung, indem Sie den Stecker auf der Rückseite des Empfängers abziehen.
- Drücken Sie mit einer Büroklammer für 10 Sekunden in das Loch auf der Rückseite des Senders. 
- Dieser Vorgang setzt das Gerät zurück. 

- Nach diesem Vorgang müssen Sie den Sender erneut mit dem Empfänger koppeln.

Erneut verbinden:

- Stellen Sie sicher, dass der Sender geladen ist

- Drücken Sie auf der Unterseite des Empfängers auf das W-lan Zeichen, bis das Licht des Empfängers blau blinkt.
- Nehmen Sie eine Büroklammer in die Hand und drücken Sie 1 x ganz kurz in das Loch auf der Rückseite des orangefarbenen Senders. Das kleine Loch befindet sich zwischen den beiden Druckknöpfen. Nur kurz drücken, nicht gedrückt halten!

Wenn die Kopplung korrekt verläuft, ertönt zweimal ein Tonsignal und das blaue Licht wechselt zu einem grünen Dauerlicht.

Zur Kontrolle können Sie den Sender testen, indem Sie die Büroklammer gleichzeitig an beide Druckknöpfe halten. Der Alarm sollte dann sofort ertönen. Das Set ist wieder einsatzbereit.

Sie können sich auch unser Video anschauen

Sollten diese Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wenden Sie sich bitte an uns. 

Der Sender lädt sich nicht auf.

Wenn der Sender auf den Empfänger geklickt wird, wechselt das Licht nicht zu hellorange pulsierend. Das bedeutet, dass der Sender nicht geladen wird.Wenn sich der Sender nicht mehr auflädt, handelt es sich meist um einen Wasserschaden. Der Sender wird zum Beispiel versehentlich an der Sensorhose gelassen, während die Unterwäsche in der Waschmaschine gewaschen wird. Der Sender muss dann ausgetauscht werden. Dies ist leider nicht von der Garantie abgedeckt.

Im Sender leuchtet ein Licht

Resetten: Manchmal ist es notwendig, das Gerät zurückzusetzen. Sie tun dies durch:
- Trennen Sie den Empfänger von der Stromversorgung, indem Sie den Stecker auf der Rückseite des Empfängers abziehen.
- Drücken Sie mit einer Büroklammer für 10 Sekunden in das Loch auf der Rückseite des Senders. 
- Dieser Vorgang setzt das Gerät zurück. 

- Nach diesem Vorgang müssen Sie den Sender erneut mit dem Empfänger koppeln.

Erneut verbinden:

- Stellen Sie sicher, dass der Sender geladen ist

- Drücken Sie auf der Unterseite des Empfängers auf das W-lan Zeichen, bis das Licht des Empfängers blau blinkt.
- Nehmen Sie eine Büroklammer in die Hand und drücken Sie 1 x ganz kurz in das Loch auf der Rückseite des orangefarbenen Senders. Das kleine Loch befindet sich zwischen den beiden Druckknöpfen. Nur kurz drücken, nicht gedrückt halten!

Wenn die Kopplung korrekt verläuft, ertönt zweimal ein Tonsignal und das blaue Licht wechselt zu einem grünen Dauerlicht.

Zur Kontrolle können Sie den Sender testen, indem Sie die Büroklammer gleichzeitig an beide Druckknöpfe halten. Der Alarm sollte dann sofort ertönen. Das Set ist wieder einsatzbereit.

Sie können sich auch unser Video anschauen

Der Alarm geht sehr spät los

Es kann etwas mit dem Sensor-Slip nicht stimmen. Zu heisses Waschen, Trocknen oder Auswringen kann die Sensordrähte im Inneren des Slips beschädigen. Wir empfehlen Ihnen, die Unterhosen zu markieren, damit Sie feststellen können, welche Unterhose ein Problem verursacht. Diese sollten dann ausgetauscht werden.

Am besten ist es, die Sensor-Hose nicht mit der Hand zu waschen, sondern einfach in der Waschmaschine bei bis zu max. 40 Grad. Es wird empfohlen, die Verwendung von zu viel Seife und zu aggressiver Seife zu verwenden. Zu viel Seife macht die Sensordrähte fettig und löst den Alarm später als normal aus. Bitte lesen Sie die Waschanleitung für das richtige Waschen.

Der Alarm geht nicht mehr los

Das Gerät funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, aber plötzlich gibt es keinen Alarm mehr. Der Grund dafür kann sein

Sender aufladen: Es kann sein, dass der Sender nicht geladen ist. Der Empfänger blinkt dann rot/grün. Klicken Sie den Sender mit den Druckknöpfen auf der Oberseite des Empfängers. Achten Sie bitte darauf, dass der Sender mit dem lesbaren Schriftzug "Uriflex" auf den Empfänger geklickt wird. Beim Aufladen wechselt das Licht des Empfängers von grün/rot blinkend zu hellorange pulsierend. Sobald der Sender vollständig aufgeladen ist, leuchtet der Empfänger vollständig grün. Der Sender ist wieder einsatzbereit.

Der Sender lädt nicht: Wenn der Sender auf den Empfänger geklickt wird, wechselt das Licht nicht zu hellorange pulsierend. Das bedeutet, dass der Sender nicht geladen wird. Wenn sich der Sender nicht mehr auflädt, handelt es sich meist um einen Wasserschaden. Der Sender wird zum Beispiel versehentlich an der Sensorhose gelassen, während die Unterwäsche in der Waschmaschine gewaschen wird. Der Sender muss dann ausgetauscht werden. Dies ist leider nicht von der Garantie abgedeckt.

 

Nicht verbunden: Der Sender hat möglicherweise die Verbindung zum Empfänger verloren. 

Sie können den Sender einfach wieder mit dem Empfänger koppeln:
- Stellen Sie sicher, dass der Sender geladen ist
- Drücken Sie auf der Unterseite des Empfängers auf das W-lan Zeichen, bis das Licht des Empfängers blau blinkt.
- Nehmen Sie eine Büroklammer in die Hand und drücken Sie 1 x ganz kurz in das Loch auf der Rückseite des orangefarbenen Senders. Das kleine Loch befindet sich zwischen den beiden Druckknöpfen. Nur kurz drücken, nicht gedrückt halten!

Wenn die Kopplung korrekt verläuft, ertönt zweimal ein Tonsignal und das blaue Licht wechselt zu einem grünen Dauerlicht.

Zur Kontrolle können Sie den Sender testen, indem Sie die Büroklammer gleichzeitig an beide Druckknöpfe halten. Der Alarm sollte dann sofort ertönen. Das Set ist wieder einsatzbereit.

Sie können sich auch unser Video anschauen

Resetten: Manchmal ist es notwendig, das Gerät zurückzusetzen. Sie tun dies durch:
- Trennen Sie den Empfänger von der Stromversorgung, indem Sie den Stecker auf der Rückseite des Empfängers abziehen.
- Drücken Sie mit einer Büroklammer für 10 Sekunden in das Loch auf der Rückseite des Senders. 
- Dieser Vorgang setzt das Gerät zurück. 

- Nach diesem Vorgang müssen Sie den Sender erneut mit dem Empfänger koppeln.

Erneut verbinden:

- Stellen Sie sicher, dass der Sender geladen ist

- Drücken Sie auf der Unterseite des Empfängers auf das W-lan Zeichen, bis das Licht des Empfängers blau blinkt.
- Nehmen Sie eine Büroklammer in die Hand und drücken Sie 1 x ganz kurz in das Loch auf der Rückseite des orangefarbenen Senders. Das kleine Loch befindet sich zwischen den beiden Druckknöpfen. Nur kurz drücken, nicht gedrückt halten!

Wenn die Kopplung korrekt verläuft, ertönt zweimal ein Tonsignal und das blaue Licht wechselt zu einem grünen Dauerlicht.

Zur Kontrolle können Sie den Sender testen, indem Sie die Büroklammer gleichzeitig an beide Druckknöpfe halten. Der Alarm sollte dann sofort ertönen. Das Set ist wieder einsatzbereit.

Sollten diese Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wenden Sie sich bitte an uns. 

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